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Was macht ein Team aus?

Teams haben eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Ziel. Die Aufgabe ist komplex und erfordert vielseitige Kompetenzen. Sie wird arbeitsteilig, aber vernetzt von den Mitgliedern gelöst. Zur Arbeitsteilung gehören unterschiedliche Informationen und Rollen. Es gibt wechselseitige Abhängigkeiten und gegenseitige Verantwortung. Das Ziel kann nur gemeinsam erreicht werden. Ein Team hat keine oder eine flache Hierarchie.

Wie funktioniert ein Team?

Die Musiker eines guten Orchesters sind als Einzelne Könner auf ihrem Instrument. Aber nur wenn sie fähig sind, sich aufeinander einzustimmen, entsteht eine harmonische Melodie.

Übertragen auf das Team heißt das: Seine, auch von der Außenwelt wahrnehmbare Stärke liegt in der individuellen Qualifikation und der Teamfähigkeit jedes Mitglieds. Nicht in erster Linie die Sympathie, sondern spezielle Fähigkeiten ermöglichen ein gutes Zusammenspiel. Wie beim Orchester kommt es auch in anderen Teams darauf an, wie der Einzelne sein Instrument beherrscht (individuelle Fachkompetenz), wie die Einzelnen sich aufeinander beziehen, einander zuhören, sich anpassen, eine Balance zwischen dem Hervortun und Zurücknehmen finden (soziale Kompetenz), wie das Team seine Zusammenarbeit entwickelt und strukturiert, auswertet, sich gegenseitig Feedback gibt und danach strebt, sich als Team zu verbessern (soziale und methodische Kompetenzen). Hinzu kommt, dass durch gute Koordination und Steuerung (Leitungskompetenz) das Team diese Fähigkeiten weiter entwickeln kann.

Was kann Team-Entwicklung leisten?

Team-Entwicklung umfasst den Aufbau, die Förderung und Pflege, sowie die Krisen- und Konfliktbewältigung eines Teams.

Team-Entwicklung leistet:

  • - eine gemeinsame Bestandsaufnahme der Teamsituation
  • - die Wahrnehmung und Bearbeitung von offenen und verdecken Konflikten
  • - die Klärung von Rollen und Funktionen
  • - die Verbesserung der Beziehung der Team-Mitglieder
  • - die Förderung von Kommunikation und Kooperation im Team
  • - die gemeinsame Entwicklung eines Leitbildes / einer Vision und einer verbindlichen Zielrichtung
  • - die Schaffung transparenter Informations- und Entscheidungswege
  • - die Erarbeitung organisatorischer Abläufe
  • - die Vereinbarung verbindlicher und nützlicher Regeln und Arbeitsverfahren
  • - die Bearbeitung von Störungen und Hemmungen der Weiterentwicklung
  • - die Nutzung aller im Team vorhandenen Potentiale und Ressourcen
  • - die Verbesserung der gegenseitigen Wahrnehmung, Anerkennung und Wertschätzung
  • - die Steigerung der Motivation und der Zufriedenheit der Team-Mitglieder
  • - die Stärkung des Wunsches und des Willens zum gemeinsamen Erfolg
  • - die Herausbildung einer guten Team-Kultur

    Wie Rahmenbedingungen, Organisation und die Beratung in ihrem Team aussehen sollte, lässt sich am besten in einem Informationsgespräch mit uns klären, in dem dann auch Einzelheiten eines Kontraktes verabredet werden können.