Einmal die Perspektive wechseln
Teams haben eine gemeinsame Aufgabe und ein gemeinsames Ziel. Die Aufgabe ist komplex und erfordert vielseitige Kompetenzen. Sie wird arbeitsteilig, aber vernetzt von den Mitgliedern gelöst. Zur Arbeitsteilung gehören unterschiedliche Informationen und Rollen. Es gibt wechselseitige Abhängigkeiten und gegenseitige Verantwortung. Das Ziel kann nur gemeinsam erreicht werden. Ein Team hat keine oder eine flache Hierarchie.
Die Musiker eines guten Orchesters sind als Einzelne Könner auf ihrem Instrument. Aber nur wenn sie fähig sind, sich aufeinander einzustimmen, entsteht eine harmonische Melodie.
Übertragen auf das Team heißt das: Seine, auch von der Außenwelt wahrnehmbare Stärke liegt in der individuellen Qualifikation und der Teamfähigkeit jedes Mitglieds. Nicht in erster Linie die Sympathie, sondern spezielle Fähigkeiten ermöglichen ein gutes Zusammenspiel. Wie beim Orchester kommt es auch in anderen Teams darauf an, wie der Einzelne sein Instrument beherrscht (individuelle Fachkompetenz), wie die Einzelnen sich aufeinander beziehen, einander zuhören, sich anpassen, eine Balance zwischen dem Hervortun und Zurücknehmen finden (soziale Kompetenz), wie das Team seine Zusammenarbeit entwickelt und strukturiert, auswertet, sich gegenseitig Feedback gibt und danach strebt, sich als Team zu verbessern (soziale und methodische Kompetenzen). Hinzu kommt, dass durch gute Koordination und Steuerung (Leitungskompetenz) das Team diese Fähigkeiten weiter entwickeln kann.
Team-Entwicklung umfasst den Aufbau, die Förderung und Pflege, sowie die Krisen- und Konfliktbewältigung eines Teams.
Team-Entwicklung leistet:
Wie Rahmenbedingungen, Organisation und die Beratung in ihrem Team aussehen sollte, lässt sich am besten in einem Informationsgespräch mit uns klären, in dem dann auch Einzelheiten eines Kontraktes verabredet werden können.