Einmal die Perspektive wechseln

Was ist Supervision?

Die Supervisandin / der Supervisand bringt ihre / seine Anliegen in die Sitzungen ein, dann werden sie von verschiedenen Seiten betrachtet. Es geht zunächst darum, die eigenen Scheuklappen abzulegen und die berufliche Situation einmal mit einer „anderen Brille“ zu sehen und wahrzunehmen. Dabei kommen das berufliche Handeln und die eigene Person ebenso in den Blick wie das Team und die Rahmenbedingungen des Arbeitsfeldes.

Die Ziele von Supervision sind:

  • - die Selbstwahrnehmung des / der pädagogisch Handelnden zu fördern,
  • - die fachlichen, personalen und sozialen Anteile von Problemen zu erkennen, wiederkehrende Muster und ihre Ursachen zu verstehen,
  • - eigene Möglichkeiten und Ressourcen zur Neuorientierung und Veränderung zu entdecken und zu entwickeln,
  • - die berufliche Kompetenz und Handlungsfähigkeit zu stärken und auf die Erfordernisse des Arbeitsfeldes hin weiterzuentwickeln.

Kosten, Termine und weitere Fragen können in einem ersten Kontraktgespräch geklärt werden.